...

...

Montag, 15. Mai 2017

Und noch eine "Meine Helvi" - Gelb ist anscheinend meins

Hallo Ihr Lieben,
kennt Ihr das? Ihr habt ein neues Schnittmuster, für das Ihr einen echten Lieblingsstoff opfern wollt, weil es Euch so gut gefällt und dann läuft alles, aber auch wirklich alles schief.

Mir ging es so mit diesem traumhaften Stöffchen von Birch. Ich habe mich getraut, ihn für das Probenähen von "Meine Helvi" für Meine Herzenswelt anzuschneiden, einfach weil ich weiß, dass Ilonas Schnitte einfach sehr gut sitzen.





Aber dann ging es los. Eigentlich sollte der Stoff ein Kleid werden. Ich hatte ja einen Meter und der reicht für eine Helvi in Größe 38 mit kurzen Ärmeln.
Was ich nicht bedacht hatte, mein Stoff lag nur 1,10  m breit. Irgendwie hatte ich das dummerweise nicht mehr auf dem Schirm. Obwohl mir das bei Birch-Stoffen eigentlich durchaus bewusst ist.




Als ich das merkte, schnitt ich in meiner Verwirrung ein Teil dann auch noch falsch zu.
Nun gut, Aufgeben gilt nicht, ist ja hier Lebensprinzip, also weiter. Letztendlich habe ich einfach ein paar Quernähte hinzugefügt und übrig blieb ein Shirt. Locker lässig im Sitz und mittlerweile ein echter Liebling von mir. Lustigerweise gefällt mir gerade die abgesteppte Quernaht besonders gut.




Ich habe es nämlich auch gerade wieder an. Ich mag die kleinen Schlitze vorn und hinten einfach sehr, die aus einem einfachen Shirt dann doch etwas Besonderes machen.
Und ich liebe den Stoff!





Habe ich das Shirt an, habe ich gleich gute Laune.




Hier noch ein paar Eindrücke von den Schlitzen an Vorder- und Rückteil. Sehr einfach zu nähen übrigens. Den Halsausschnitt habe ich übrigens mit einem Beleg versäubert. Auch eine ganz simple Sache.




Und den Stoff für meine dritte Helvi habe ich hier übrigens auch schon liegen.  Ich bräuchte nur noch ein bisschen mehr an Zeit.





Aber die gibt es mal wieder nicht im Angebot, oder?




Den Schnitt bekommt ihr hier:

https://de.dawanda.com/product/115261883-23-ebook-meine-helvi-keidshirt-32-50
https://www.makerist.de/patterns/ebook-23-meine-helvi-kleid-shirt-groesse-32-50




Den Stoff hatte ich aus dem Sale  von Mein Stofflädchen hier: https://de.dawanda.com/product/111509587-bio-interlock-birch-fabrics-blumen-gelb-05m
Allerdings ist er wohl gerade nicht mehr verfügbar.





Und jetzt ab damit zu RUMS.

1 Kommentar:

  1. Super! Gefällt mir richtig gut! Und steht dir ausgezeichnet!
    LG

    AntwortenLöschen